Willkommen auf Deinem Star Wars Blog

Star Wars für Apple Mac

verfasst von (Darth Sonic) - Kommentare

Steckbrief

Titel:
Star Wars
Entwickler:
Domark
Genre:
Flug-Sim
System:
Apple Mac
Datum:
1983

Inhaltsangabe / Zusammenfassung

Die Umsetzung des Atari Spielhallen Klassikers für 68k Macs. Wir haben das Spiel auf einer Abandonware Webseite gefunden, vorher wussten wir nicht einmal das eine Mac Version von dem Spiel existiert. Das Spiel läuft wunderbar im Emulator Basilisk unter einer OS 8.1 Installation. Auf einem [realen] PowerMac mit OS 8.6 läuft es leider nicht.

So wie alle Home Computer Umsetzungen der drei klassischen Star Wars Spielhallenspiele wurde auch diese Version von Domark konvertiert. Der Job ist ihnen auch gut gelungen. Besonders der erste Teil wo man auf den Todesstern zufliegt und die Tie Fighter abschiesst fällt positiv auf, hier hat man im Gegensatz zum Spielhallen Original wirklich alle Freiheitsgrade im 3D Raum. Im Original wird man das Gefühl nicht los das man nur innerhalb eines Auschnitts navigieren kann.

Die Grafik ist zwar nur schwarz/weiß, aber [wenigstens im Emulator] angenehm flott. Die Faszination dieser Grafik kommt sowieso nicht von den Farben, sondern von der 3D Vektorgrafik.

Alle bekannten Level wurden gut umgesetzt und die Steuerung per Maus passt gut zum Spiel, man kann sogar die y-Achse invertieren, je nach seinen Vorlieben.


Kommentar des Autors / Testbericht

Eine gute Umsetzung, durch die hohe Grafikauflösung würde ich sogar sagen eine der besten Umsetzungen des Spiels für Home Computer. Die 320x200 Pixel der PC Version [CGA] kommen da einfach nicht ran.

Die Steuerung ist durch die Maus besser als mit jedem digitalen Joystick der bei den damaligen Computern üblich war.

Der Autor dieses Artikels

Bild des Autor Sven Moderow (aka Darth Sonic) ist Star Wars Fan seit seiner Kindheit in den frühen 80ern und beruflich als Web-Entwickler tätig. Zudem ist er der Gründer von darth-sonic.de und seit 1998 als Autor, Designer, Entwickler und Webmaster dieses Blogs tätig.

Kommentare zu "Star Wars"