Willkommen auf Deinem Star Wars Blog

Historie und Rückblick

August 1998

Darth Sonic's Star Wars Seite geht online!

1998 Im August 1998 geht darth-sonic.de - damals unter dem Namen Darth Sonic's Star Wars Seite - online. Gehostet bei einem der vielen Freehoster (Tripod). Es gibt noch keine Datenbank im Hintergrund und die Seiten sind in reinem HTML gestaltet. Inhalte gibt es aber schon einige. So werden diverse Infos zur klassischen Trilogie geboten, Box Office Zahlen, ein kurzer Vorausblick auf Episode 1 und noch ein paar Sachen mehr.

1999

Das Projekt Star Wars Forum wird geboren. Darth Sonic ist Gründungsmitglied und maßgeblich an der Namensgebung und den Strukturen eines der größten deutschsprachigen Star Wars Foren beteiligt.

März 2000

darth-sonic.de wird registriert!

2000 Ab März 2000 wird Darth Sonic's Star Wars Seite offiziell unter der Domain darth-sonic.de gehostet. Damit einhergehend ist eine Professionalisierung der Seitengestaltung und der Technik im Hintergrund. Neben einer Datenbank (damals Microsoft Access) wird erstmals auch eine serverseitige Scriptsprache (Microsoft Classic Active Server Pages, kurz Classic ASP) verwendet. Dadurch ist es möglich erstmals die Seite mit einem Content Managment System (CMS) auszustatten, welches von Begin an vollständig selbst entwickelt wird.

Die ersten News zur kommenden Episode 2 werden über das CMS eingepflegt, auch kommen neue Inhalte hinzu (z.B. erste Videospiele). Auffälligste Änderung ist aber ein komplett neues Design der Seite welches von Jahreszeit zu Jahreszeit wechselt. Im Frühjahr ein frisches grünes "Naboo-Design", im Sommer ein sandiges "Tatooine-Design" und im Winter ein unterkühltes "Hoth-Design". Aber schon nach etwas mehr als einem Jahr gibt es die nächsten großen Änderungen...

Mai 2001

Der Boom beginnt!

2001 Am 01. Mai 2001 wird das Design von darth-sonic.de erneut grundlegend überarbeitet. Ein noch deutlich professionelleres Layout und ein modernerer Anstrich führen darth-sonic.de in die Zeit des "Star Wars Boom". Massiv steigende Besucherzahlen und sehr viel Content prägen das Bild der Seite. So wird die Videogames-Historie geboren, das CMS durch viele Features ergänzt und die Besucher erhalten neue Möglichkeiten der Interaktion.

April 2002

Durch eine grundlegende Überarbeitung des CMS werden alle News vor April 2002 gelöscht. Dieser Schritt fällt nicht einfach, ist aber nicht zu verhindern. Eine Archivierung wird (leider) nicht vorgenommen. Somit findet ihr erst seit März 2002 News in unserem aktuellen System ;)

Mai 2002

Der 200.000ste Besucher landet auf darth-sonic.de!

Juni 2002

Die 2.000ste News wird verfasst!

November 2002

Episode 2 und ein Facelifting!

2002 Im Mai 2002 läuft Episode 2 in den Kinos weltweit an und im November erhält darth-sonic.de ein kleines Facelifting. Grundlegend ändert sich fast nichts am Layout, aber das Design geht etwas von dem unterkühlten Look weg und bringt ein wenig mehr "Star Wars"-Feeling. Auf technischer Seite beginnt die Umstellung der Datenbank vom wenig performanten und eingeschränkten MS Access auf MySQL. Nur so können wir dem anhaltenden Besucheransturm gerecht werden. Zudem wird der erste darth-sonic.de Newsletter versendet.

Dezember 2002

Der 300.000ste Besucher landet auf darth-sonic.de und die 2.500ste News wird verfasst!

Januar 2003

Nach fast 3 Jahren wechseln wir den Webhoster und machen darth-sonic.de damit performanter und erreichbarer als zuvor. Vielen Dank an unseren noch immer aktuellen Webhoster ECS Webhosting.

Die Cast & Crew Datenbank startet.

August 2003

darth-sonic.de feiert 5jähriges Bestehen!

Oktober 2003

Das darth-sonic.de Lexikon geht online!

September 2003

Der 500.000ste Besucher landet auf darth-sonic.de!

Juni 2004

Die darth-sonic.de Community geht online! Erstmals ist es Besuchern möglich den eigenen Nickname zu registrieren.

Januar 2005

Der 1.000.000ste Besucher landet auf darth-sonic.de!

Februar 2005

Der darth-sonic.de RSS News Feed geht online!

Mai 2005

Episode 3 und der Besucherrekord!

Als im Mai 2005 die letzte Star Wars Episode anläuft ist darth-sonic.de technisch schon lange darauf vorbereitet den Besucheransturm Herr zu werden. Am Ende des Monats steht der bis heute geltende Besucherrekord auf darth-sonic.de von 206.606 Besuchern bei 567.055 Page Impressions in nur einem Monat!

September 2005

Die 5.000ste News wird verfasst!

Mai 2007

Die Zukunft ist jetzt!

2007 Nach fünf (!) Jahren haben wir darth-sonic.de einen neuen Anstrich verpasst. Eine lange Planungs- und Entwicklungszeit von fast einem Jahr hat der Seite sichtlich gut getan und das aktuelle Layout und Design soll darth-sonic.de in den nächsten Jahren tragen. Viele Funktionen wurden erweitert, viele Features hinzugefügt. Und noch gehen uns die Ideen nicht aus...

...die TV-Serien können kommen und all das was George Lucas noch so geplant hat!

Januar 2008

Der 2.000.000ste Besucher landet auf darth-sonic.de!

Februar 2008

darth-sonic.de bekommt ein eigenes, einprägsames Logo!

Juni 2008

Kleines Facelifting!

2008 So 100% zufrieden ist man nie mit einem Design, deshalb erhält darth-sonic.de nach etwas mehr als einem Jahr ein Facelifting des Layout und Design. Die vielen Inhalte werden nun noch zugänglicher und Änderungen/Erweiterungen in kleinen Boxen am rechten Rand dargestellt. Zudem wird die Community wieder etwas mehr in den Mittelpunkt der Seite gestellt.

August 2008

darth-sonic.de feiert 10jähriges Bestehen!

August 2009

Refresh!

2009 Die Zeit steht nicht still und ein gestern noch aktuelles und schönes Design ist morgen schon veraltet... Aus diesem Grund (und zum 11ten Geburtstag) von darth-sonic.de wurde der Seite ein "Refresh" verpasst. Hauptaugenmerk lag auf der einfacheren Zugänglichkeit zur Seite und den Inhalten und der besseren Lesbarkeit der Inhalte.

Herausgekommen ist ein aktuelles Design im Stile eines Blogs, denn als Star Wars Fan Blog soll darth-sonic.de auch in Zukunft verstanden werden.

Dezember 2009

Kleines Facelifting!

2009 v2 Noch immer nicht 100% zufrieden mit dem neuen Design. Zu bunt bzw. passte das Orange nicht. Also wieder ein kleines Facelifting, diesmal für die Boxen rechts und einige kleinere Details.

März 2011

Umfangreiches Facelifting!

2011 Über die letzten Monate haben sich diverse Trends und Techniken im Web etabliert. Und davon sollte auch darth-sonic.de profitieren. Der größte Schritt dieses umfangreichen Faceliftings war es ein sog. "Mega Menu" einzubinden und dafür die linke vertikale Navigationsleiste zu streichen. Also wurde die horizontale Navigation mit einem "Mega Menu" ergänzt und mit den bereits vorhandenen Navigationspunkten gefüllt.

Für den Hauptbereich und auch die rechte Informationsboxen/-widgets entstand dabei zugleich mehr Platz um mehr Inhalt auf gleichem Platz unterbringen zu können. Das erhöhte zusätzlich die Lesbarkeit und Zugänglichkeit. Zudem wurden viele viele Kleinigkeiten optimiert, ergänzt oder ganz und gar entfernt, z.B. der Hintergrund und optimierte Farben.

Somit sollte darth-sonic.de noch mehr Star Wars Fan Blog sein als zuvor.

März 2013

Nachdem bereits im Jahr 2012 in Sachen Sicherheit auf darth-sonic.de so einiges geschehen ist, u.a. das offensichtliche Einführen eines sicheren Logins über SSL v3 oder TLS v1.x, wurde im März 2013 so einiges getan. Mit der Anbindung an den "Cloudflare"-Dienst wurde die Seite um einiges performanter, kompatibler und nochmals sicherer gegen Angriffe Dritter.

Die größte Änderungen für Besucher war aber die Einführung von "Social Logins". Über die in Deutschland meistgenutzten Sozialen Netzwerke (u.a. Facebook, Google+, Windows Live) können sich Besucher problemlos mit den dort vorhandenen Konten auch auf darth-sonic.de anmelden und identifizieren.

April/Mai 2013

Aus Gründen der Usability aber auch des geringeren Entwicklungs- und Verwaltungsaufwandes, wurde "Disqus" als Diskussions- bzw. Kommentarplattform eingeführt. Im gleichen Zug fiel die Entscheidung die Nutzerkonten von darth-sonic.de wieder abzuschaffen und nicht weiter zu nutzen. Zudem wurde die Darstellung der Blog Artikel optimiert in Sachen Kompaktheit und der Entfernung unnützer veralteter Elemente.

Hinzu kamen unzählige kleinere Optimierungen im Backend, auf der technischen Ebene der gesamtem Webseite und ein optimiertes horizontales Mega Menü.

Oktober 2014

Weniger ist manchmal mehr!

2014 darth-sonic.de ist trotz einiger Entschlackungskuren in der Vergangenheit eine relativ umfangreiche Seite, mit vielen Sektionen. Leider kann Darth Sonic als Alleinbetreiber bzw. -autor die Inhalte nicht alle aktuell halten. Vieles ist unvollständig oder veraltet. Aus diesem Grund gibt es die Entscheidung einige Features der Seite ersatzlos zu streichen und sich dafür auf weniger zu konzentrieren, dafür mit der notwendigen Aufmerksamkeit.

Letzlich werden zu Gunsten von Blog/Nachrichten und der Videospiele Historie die Unterseiten zu Cast & Crew (Biografien), das Lexikon und die Fan Fictions gestrichen. Aber auch die Informationsseiten zu den Filmen werden offline genonmmen, denn diese bieten kaum Mehrwert und sind die Informationen überholbedürftig. Auch fallen die TV-Serien-Guides, die niemals vollständig fertiggestellt wurden der Schere zum Opfer.

Alles sicher schade, da viel Zeit in die Seiten gesteckt wurde, aber die einzig Vernüftige Maßnahme. Die Informationen finden sich auch im Blog oder es gibt spezielle Seiten dafür, die gleiche Informationen umfrangreicher und einfach besser anbieten.

September 2015

Relaunch: Responsive Layout für alle!

Nach sechs Jahren, in denen lediglich kleinere Facelifts vorgenommen wurden, gibt es zum ersten Mal ein umfrangreiches Redesign von darth-sonic.de. Strukturell bleibt vieles beim Alten, wird aber in ebenso vielen Details verbessert und ergänzt.

Viel wichtiger ist jedoch die Tatsache, dass die Seite von Grund auf neu programmiert wurde (ASP.NET / MVC / C#) und das Grundgerüst aus HTML, CSS und JavaScript ersetzt wurde. Unter Hilfe von Frameworks wie Twitter Bootstrap und jQuery ist die Seite im HTML5-Zeitalter angekommen. Und noch viel besser: Die Seite ist nun voll responsive, was heißen soll, das Ihr nun mit jedem Endgerät, egal ob Desktop-PC, Tablet oder Smartphone die Seite im bestmöglich Format betrachten könnt.

Alle diese Änderungen machen darth-sonic.de fit für zukünftige Entwicklungen, aber vor allem auch für die nahe Zukunft rund um den Episode VII Release. Insgesamt sind rund 100 Arbeitsstunden in den Relaunch investiert worden.

Juni 2016

Sicherheit und Datenschutz

Kleine Änderung, große Wirkung: Ab sofort werden alle Seitenaufruf per SSL verschlüsselt. Dies erhöht die Sicherheit der Daten aller Besucher. Nette Nebenwirkung: Durch Protokolle wie SPDY ("Speedy") und HTTP/2 die dadurch nun eingesetzt werden können, verringert sich auch die Ladezeit der Webseite.