Willkommen auf Deinem Star Wars Blog

Der offizielle Titel für Episode VIII wurde bekanntgegeben

Star Wars: The Last Jedi
Filme & Serien - - Kommentare
von (Darth Sonic)

Jetzt ist die Katze aus dem Sack und die offizielle Star Wars Seite hat den Titel von Star Wars: Episode VIII bekanntgegeben. Wie schon bei Episode VII bzw. Star Wars: Das Erwachen der Macht, wird im Titel auf die Episoden-Nummerierung verzichtet und der Film trägt den Titel: STAR WARS: THE LAST JEDI.

Der Titel lädt zu massig Spekulationen ein: Wir hier direkt Luke Skywalker im Titel angesprochen? Ist JEDI überhaupt die Einzahl oder wird hier auf JEDI in Mehrzahl angespielt (Luke und Rey?). Oder ist der Titel bewußt so gewählt, dass beide Interpretationen möglich sind, weil zu Beginn Luke der letzte Jedi ist und zum Ende Luke und Rey? Oder wird es auch zum Ende nur noch einen Jedi geben?

Und wie wird der Titel in den genannten Fällen ins deutsche übersetzt? Theoretisch könnte man auch im deutschen JEDI sowohl für Einzahl als auch Mehrzahl belassen. JEDIS wurde bereits in der Originaltrilogie nicht verwendet (dort waren es dann die JEDI-RITTER). Dummerweise ist das Deutsche so präzise, dass es nur zwei offensichtliche Übersetzungen gibt: DER LETZTE JEDI oder DIE LETZTEN JEDI. Wird interessant.

Aktuell wird in der deutschen Pressemeldung nur der englische Titel verwendet.

Was haltet Ihr vom Titel? Wie könnte man ihn noch (zweideutig) übersetzen?

Ein weiteres Detail ist, dass der sonst übliche GELBE Star Wars Schriftzug für die Pressemeldung in ROT verwendet wurde.

Kommentare zu "Der offizielle Titel für Episode VIII wurde bekanntgegeben"