Willkommen auf Deinem Star Wars Blog

Blu-ray Discs: Was erwartet uns in der deutschen Fassung?

Filme & Serien - - Kommentare
von (Darth Sonic)

Die Blu-ray Discs bringen auch uns deutschen Fans einige Änderungen gegenüber der DVD-Fassung. Natürlich wurden Bild und Ton im allgemeinen nochmal deutlich überarbeitet, ein digitaler Yoda wird in Episode 1 zu sehen sein und solche Sachen, aber was ist zum Beispiel mit dem Lispel-Problem?

Nun, letztgenanntes Problem ist auf den Blu-rays nicht mehr vorhanden. Die deutsche Tonspur wurde daraufhin verbessert und viele Fans werden alleine deswegen aufatmen.

Interessant ist auch die Änderung eines Dialoges zwischen Luke und Han, wo es im Orginal hies:

Luke: „So, du hast also deine Belohnung und verschwindest."
Han: „Ganz richtig, ja. Da sind noch ein paar alte Schulden, die ich mit diesem Zeug abzuzahlen habe. Selbst ohne das würde ich nicht hier bleiben oder hälst du mich für so blöd? Warum kommst du nicht mit? Jemand wie dich, kann ich brauchen!"
Luke: „Komm doch! Warum siehst du dich hier nicht um? Die brauchen gute Piloten wie dich, und da haust du einfach ab?"
Han: „Was hat man von einer Belohnung, wenn man tot ist? Ausserdem hat der Angriff auf diese Kampfstation nichts mit Mut zu tun. Vielmehr mit Selbstmord."
Luke: „Verstehe, darin bist du ja ein Meister, nicht wahr?"

Der letzte Satz des Dialogs ergab wenig Sinn in diesem Dialog. Das hat man nun erkannt und korrigiert den Dialog wie folgt:

Luke: „Komm doch! Warum siehst du dich nicht hier um? Du weißt, was passieren wird und worum es denen geht. Die brauchen gute Piloten wie dich, und da haust du einfach ab."
Han: „Was hat man von einer Belohnung, wenn man tot ist? Außerdem hat der Angriff auf diese Kampfstation nichts mit Mut zu tun. Vielmehr mit Selbstmord."
Luke: „Verstehe. Dann pass gut auf dich auf, Han. Darin bist du ja ein Meister, nicht wahr?"

Dieser Dialog war bislang nur in der originalen Kinofassung vorhanden, nun endlich aufch für´s Heimkino. Natürlich in DTS-HD Master Audio Qualität ;-)

Kommentare zu "Blu-ray Discs: Was erwartet uns in der deutschen Fassung?"