Willkommen auf Deinem Star Wars Blog

Heart of an Empire - The Life and Times of the Fighting 501st

Sonstiges - - Kommentare
von (Darth Sonic)

Heute haben wir einen ganz interessanten Beitrag erhalten: Einen (äußerst wertvollen) Dokumentarfilm über einer der "Garnisonen" aus verkleideten Star Wars Fans, die ihre großen Auftritte bei allerlei Events haben. Dem Trailer nach zu urteilen wird dieser Film einen ganz anderen Einblick gewähren: Tragische und traurige Momente, lustige Erlebnisse, aber auch der Hohn der Massen werden thematisiert. Schaut es Euch mal an, wirklich professionell, wirklich interessant!

"Heart Of An Empire" ist ein Dokumentarfilm ueber die weltweite Organisation bekannt als die “Fighting 501st Stormtrooper Legion”.

Die Mitglieder dieses Clubs sind von der Öffentlichkeit und unserer Pop Culture generell sowohl missverstanden als auch mit Vorurteilen behaftet worden.

In gerade einmal 5 Jahren hat die 501st ihre Mitgliederanzahl von 2 auf 2000 erhoeht und hat es geschafft, sich besonders in den USA einen Namen als Wohltaeter für viele Stiftungen und Krankenhäuser zu machen und hat sich einen Platz in den Annalen in der Star Wars Gemeinschaft gesichert. Sie sind mehr als lediglich eine Fangruppe, und scheinen ein fast unheimliches Organisationsgeschick und einen unvergleichlichen Sinn für Ort und Zweck in ihrer Gemeinschaft zu haben.

Mein Film folgt der 501st und einigen ausgewählten Migliedern sowohl im Kostüm also auch in deren “richtigen” Leben während sie versuchen, der Öffentlichkeit etwas zu bieten was diese nicht erwartet. Im Laufe der Dreharbeiten habe ich die Gelegenheit gehabt, in weiten Teilen der USA als auch in Deutschland und Frankreich zu filmen, und auf dieses internationale Element bin ich sehr stolz und den beteiligten Garnisonen der 501st sehr dankbar.

Ich hoffe, dass dieser Film durch seine menschliche Note, die so heraussticht in diesem Projekt, die allgemeine Öffentlichkeit ansprechen kann, und natürlich wird es auch einige Überraschungen für die Star Wars Fans geben. Es gibt nicht immer ein Happy End für sie, sie werden oft lächerlich gemacht, und manchmal regiert das Chaos in der Gruppe – und trotz aller Auseinandersetzungen, seifenoperhaften Zwischenfällen und persönlichen Schwierigkeiten schaffen diese Alltagshelden es doch irgendwie immer wieder, jemanden auf besondere Art und Weise zu berühren, und hoffentlich werden sie auch Euer Herz erobern.

Mehr Informationen zu dem Projekt und einen Teaser Trailer gibt es unter http://www.heartofanempire.com.

Jay Thompson (Produzent/Regisseur)

Der Autor dieses Artikels

Bild des Autor Sven Moderow (aka Darth Sonic) ist Star Wars Fan seit seiner Kindheit in den frühen 80ern und beruflich als Web-Entwickler tätig. Zudem ist er der Gründer von darth-sonic.de und seit 1998 als Autor, Designer, Entwickler und Webmaster dieses Blogs tätig.

Kommentare zu "Heart of an Empire - The Life and Times of the Fighting 501st"